Haftpflichtversicherung

Die Haftpflichtversicherung ist eine Versicherung, welche sowohl zur Abwehr von Schadenersatzansprüchen als auch zur Regulierung von Schadenersatzansprüchen - wenn berechtigt - herangezogen wird. Sie steht mit Fug und Recht oben auf der Prioritätenliste

haftpflichtversicherungSchon kleine Unaufmerksamkeiten oder Nachlässigkeiten können großen Schaden verursachen. Auch, wenn man noch so gewissenhaft ist, hat man mal einen schlechten Tag, ist in Eile, müde oder abgespannt, oder man ist aus einem anderen Grund nicht richtig bei der Sache – schon ist es passiert: Unser Gesetz sieht nach dem ABGB vor: Man haftet mit seinem gesamten Vermögen und Einkommen für einen Schaden, den man jemandem Dritten zugefügt hat – nicht selten ein ganzes Leben lang.

Die Haftpflichtversicherung bietet Schutz gegen Schadenersatzansprüche, die sich aus diesen gesetzlichen Bestimmungen ergeben.

Schadensbeispiele gibt es beim Sport genug: Schifahren, Radfahren, Rollerblade, Skateboard usw. Jedoch schon ein Versehen im Kaufhaus, wo vielleicht eine teure Vase unabsichtlich zu Bruch geht, ist ein Haftpflichtschaden.

Eine bestehende Haftpflichtversicherung sollte laufend einer Überprüfung bezüglich geänderter Lebensumstände unterzogen werden – z.B. sind die Kinder bereits außer Haus, arbeiten sie bereits, studieren sie noch, leben sie im Studentenheim? Ist die Versicherungssumme auch ausreichend - denn was hilft es, wenn man zwar für den Ernstfall vorgesorgt hat, aber die zu erwartenden Leistungen die evtl. Schadenersatzansprüche nicht abdecken können.

Auch weitere im Haushalt lebende Personen wie Eltern, Großeltern, Schwiegereltern, Freunde – kurz alle, die nicht der absteigenden Linie angehören, benötigen eine separate Haftpflichtversicherung.

Tipp vom Experten:
Da bei einem Personenschaden (z.B. verschuldeter Zusammenstoß mit einem anderen Schifahrer) die Entschädigungsansprüche sehr hoch werden können (Rentenansprüche!), sollten sie eine entsprechende Versicherungssumme wählen!

Berücksichtigen Sie bitte, daß die Haftpflichtversicherung in Österreich meist integraler Bestandteil einer Haushaltsversicherung ist -  in Deutschland sind Hausrat und Haftpflicht oft unabhängig voneinander getrennt.